
Technische Daten
Aufsattelhöhe (H5) 1.180 mm
Tank Durchmesser (D) 2.550 mm
Radstand (Wb) 7.900 mm
Außenlänge (L) 14.040 mm
Volumen 90,0 m3
Leergewicht ±% 38.700 kg
Betriebstemperatur °C Die Betriebstemperatur beträgt -20/80°C
Testdruck ( +H Bar ) 3,0 bar
Betriebsdruck (Bar) Der Betriebsdruck beträgt 2,0 bar
Technische Spezifikation
Fahrgestelltyp Der Chassis besteht aus zwei Profil-Längsträgern in I-Ausführung (Doppel-T-Ausführung) aus verschweißtem Stahl für hohe Qualität und hohe Festigkeit
Bremssystem Zweileitungs-Druckluft-Bremsanlage mit EBS 2S / 2M Antiblockiersystem geeignet der UN ECE R13 Regelung und ein integriertes RSS elektronisches Stabilitätskontrollsystem im Bremssystem
Reifengröße Reifengröße 385/55 R 22.5
Achsen BPW-Achse mit Luftfederung und Scheibenbremse sowie 3 x 9 Tonnen zulässige Tragkraft
Elektrische Anlage Marke: Aspöck, mit 1 x 15 polige Steckdose, 2 x Heckleuchte (7-teilig) 2 x Kennzeichenleuchte 2 x Parkleuchte (vorne) 2 x Parkleuchte (hinten) 4 x Parkleuchte (auf beiden Seiten)
Behälterart Ankippbarer Silosattelanhänger mit DN700 Auslaufkonus am Heck
Anzahl Mannlöcher 8 x DN450 Mannlöcher
Auslaufkonusgrösse Am Fahrzeugheck ist ein elektropolierter Edelstahl-Auslaufkonus mit einem Durchmesser von DN 700, der auf DN 200 reduziert, montiert.
Schlauchaufnahme 1 x DN200, 5 m Kunststoffschlauchaufnahme mit abschließbarem Hinterdeckel, um die Schläuche zu verstauen, mit denen das Material aus dem Tank entleert wird

Der K.SSK 90 / 8‑10/24 ist der größte seiner Art in Europa – ein kippbarer, ADR-konformer Silotrailer mit einem beeindruckenden Fassungsvermögen von 90 m³. Er kombiniert Leichtbau-Aluminiumtank, Teleskop-Kippmechanik und elektrische Pumpentechnik, und bietet so schnellen Treibstoff- und Zeitersparnis bei Belastungstransporten. Der hydraulisch betriebene Front-Teleskopkolben erreicht einen Neigungswinkel von rund 45°, um pulvrige, leichte Schüttgüter effizient zu entladen.
Speziell entwickelt für Materialien mit geringer Dichte (z. B. Kohlenstaub, Mikropartikel), bietet der Trailer glatte Innenflächen, optimierte Fließwinkel, acht DN 450‑Mannlöcher und einen elektropolierten Edelstahl-Auslaufkonus (DN 700 → 200) – alles für einen nahtlosen und zuverlässigen Materialfluss.
Das einzigartige KTL-geschweißte I-Träger-Chassis und die 4 kW-Elektropumpe ermöglichen kippbare Funktion ohne direkte Anbindung an das Zugfahrzeug. Kombiniert mit einem robusten BPW‐Luftfederfahrwerk, EBS 2S/2M, ABS und RSS (Roll Stability Support) entsteht ein wirtschaftliches Paket – ideal für effiziente Logistikprozesse.


