Das Schmitz Cargobull Dolly ist ein zweiachsiges Verbindungselement, das speziell für den Einsatz in 25,25 m langen Lang-Lkw-Kombinationen sowie in der 31,5 m langen EcoDuo-Kombination entwickelt wurde. Es basiert auf dem bewährten Baukastensystem von Schmitz Cargobull und wird am Standort Altenberge gefertigt.
Dank der Kombination aus variabler Luftfederung, dem etablierten ROTOS-Laufwerksystem sowie dem Multi-Ride-Height-Luftfedersystem mit unterschiedlicher Bereifung ist das Dolly sowohl für Standard- als auch für MEGA-Aufsattelhöhen einsetzbar. Mit verschiedenen Deichselvarianten kann es zudem für tiefliegende Unterflurkupplungen und alle Kupplungspositionen und -varianten angepasst werden. Für ein optimales Fahrverhalten ist das Dolly mit einer drehbaren Sattelkupplung ausgestattet.
Das Konzept ermöglicht eine flexible Kombination von zwei Standard-Sattelaufliegern, ohne dass spezielle Lang-Lkw benötigt werden. Dies reduziert Investitionskosten und erleichtert den grenzüberschreitenden Transport, da keine einheitliche europäische Regelung für Lang-Lkw besteht. Das EcoDuo-Konzept ist bereits in Skandinavien, Spanien und den Niederlanden zugelassen oder wird dort erprobt.

Technische Daten
Achszahl: 2
Achstyp: Schmitz ROTOS-Achsen mit Scheibenbremsen
Bereifung: 435/50 R19.5 oder 385/55 R22.5 (je nach Ausführung)
Federung: Luftfederung mit Multi-Ride-Height-System
Sattelkupplung: Drehbar für optimales Fahrverhalten
Deichselvarianten: Für verschiedene Kupplungspositionen und -höhen geeignet
Elektronik: ABS und EBS serienmäßig
Chassis: Geschraubtes Rahmenkonzept
Unterfahrschutz: Am Heck montiert
Ausstattung
ROTOS Achsaggregat
Wartungsarme Achsen mit wartungsfreier Lagerung
Scheibenbremsen serienmäßig
Achsaggregate mit Luftfederung und automatischer NiveauregulierungMulti-Ride-Height Luftfederungssystem
Verschiedene Aufsattelhöhen möglich (Standard & Mega)
Optimiert für unterschiedliche BereifungsvariantenSattelkupplung
Drehbare Ausführung für bessere Spurtreue
Kompatibel mit Standard-SattelaufliegernDeichselvarianten
Mehrere Längen und Höhen verfügbar
Anpassbar für Unterflur- und AufsattelkupplungenFahrgestell
Geschraubtes Chassis-Konzept für Reparaturfreundlichkeit
Robuste Bauweise für hohen FahrbetriebElektronische Systeme
EBS (Elektronisches Bremssystem) serienmäßig
ABS (Antiblockiersystem)
Vorbereitung für Telematik-Anbindung (optional)Unterfahrschutz
Hinten montiert, gemäß gesetzlichen VorschriftenBeleuchtung
LED-Rückleuchten serienmäßig
Seitenmarkierungsleuchten gemäß ECEKupplungseinrichtungen
Optional mit automatischer oder manuell geführter Kupplung
Passend für EcoDuo- oder Lang-Lkw-Kombinationen







