Der S.CS UNIVERSAL ist ein vielseitiger Sattelcurtainsider, der sich durch Robustheit, Flexibilität und universelle Einsatzmöglichkeiten im Transportwesen auszeichnet. Mit höherer Nutzlast, verkürzten Ladezeiten und einfacher Ladungssicherung bietet er optimale Voraussetzungen für den Transport von General Cargo. Die Integration der TrailerConnect® Telematik-Hardware ermöglicht eine lückenlose Überwachung von Fahrzeug und Ladung.

Technische Daten
Chassis: Rolliertes, verzinktes MODULOS-Chassis der neuen Generation – wartungsfreundlich mit 10 Jahren Gewährleistung gegen Durchrostung
Aufbau: POWER CURTAIN – lattenloser Aufbau für schnelles Be- und Entladen
Ladungssicherung: Hohe Aufbaufestigkeit nach DIN EN 12642 Code XL, optional mit Getränke-Zertifikat und M-B-Richtlinie 9.5
Telematik: 100% SMART – serienmäßig mit TrailerConnect® Telematik-Hardware CTU ausgestattet
Optionale Ausstattungen:
EcoGeneration: EcoFIX und EcoFLEX mit aerodynamisch optimiertem Aufbau zur Kraftstoff- und CO₂-Einsparung
SPEED CURTAIN – sekundenschneller Zugang zur Ware
X-LIGHT-Ausstattungspaket für besonders hohe Nutzlast
Ausstattung
Chassis & Fahrwerk
MODULOS-Chassis: Rolliertes, feuerverzinktes Stahlchassis mit 10 Jahren Gewährleistung gegen Durchrostung.
ROTOS-Fahrwerk: Serienmäßige MRH-Luftfederung (Multi-Ride-Height) für hervorragende Fahreigenschaften.
Liftbare Achse: Optional mit Anfahrhilfe zur Erhöhung der Effizienz und Reduzierung des Reifenverschleißes.
Load Spread Program (LSP): Ausgleich von Schwerpunktverschiebungen bei teilweiser Entladung durch Entlastung der hinteren Achse.
Aufbau
POWER CURTAIN: Lattenloser Aufbau für schnelles und sicheres Be- und Entladen.
POWER CURTAIN PLUS: Erhöhte Aufbaufestigkeit durch Vorspannung in der Plane, ideal für nicht formstabile Güter.
SPEED CURTAIN: Sekundenschneller Zugang zur Ware ohne Rungen oder Aufsatzlatten.
Bordwände: Höhen von 520 oder 820 mm, kombinierbar mit kurzen oder langen Schiebeplanen.
Hubdach: Erhöhung der seitlichen Durchladehöhe für bequemes Be- und Entladen.
Safety Roof: Serienmäßiges Dach zur Aufbaufestigkeit, verschiebbar für Kranbeladung.
VARIOS: Höhenverstellbarer, TÜV-zertifizierter Aufbau für flexible Aufsattelhöhen.
Ladungssicherung
Ladungssicherungsbalken: Flexibles System mit hohen Prüfkräften und einfachem Handling.
Sicherungsschlaufen: Integrierte Planenschlaufen für flexible Ladungssicherung mit hohen Blockierkräften.
Distanzlatten: Seitlicher Formschluss für den Transport von z. B. Brunnenpaletten oder Oktabins.
Zurrösen: Zugkraft bis zu 4 Tonnen, passend für alle gängigen Haken.
Durchgehende Zurrlochung: Im Außenrahmen oder optional im Palettenanschlag für schnelle und flexible Ladungssicherung.
Antirutschboden: Zertifizierter Boden mit Kunststoffbeschichtung zur Vereinfachung der Ladungssicherung.
Assistenzsysteme
Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Überwachung des Reifendrucks mit Autolocation für geringeren Reifenverschleiß.
Bremsbelagverschleißanzeige: Frühzeitige Warnung bei notwendigem Bremsbelagwechsel.
Blinkende Seitenmarkierungsleuchten (SML): Erhöhte Sicherheit beim Abbiegen durch Mitblinken der Seitenmarkierungsleuchten.
Elektronische Rampenanfahrhilfe: Unterstützung beim Anfahren an Laderampen mit optischem und akustischem Signal.
TrailerConnect®-Telematik
CTU-Hardware: Serienmäßige Ausstattung für Echtzeitüberwachung von Fahrzeug und Fracht.
Vorteile:
Just-in-Time-Lieferungen durch verlässliche Ankunftszeiten (ETA).
Permanente Trailerüberwachung für maximale Verfügbarkeit.
Effiziente Abläufe und vorausschauende Wartung.
Frühzeitige Meldungen bei möglichen Ausfällen.
Zertifikate
DIN EN 12642 Code XL: Zertifizierte Aufbaufestigkeit serienmäßig.
Getränkezertifikat: Geeignet für den Transport von Brunnenpaletten und Fassware.
VDI 2700: Erfüllt Anforderungen zur Ladungssicherung für verschiedene Transportgüter.
Octabin-Zertifikat: Spezielle Sicherung für den Transport von Oktabins in der chemischen Industrie.
Ausstattungspakete
KP+: Verstärkte Chassiskonstruktion für Sattellast bis zu 18 t und langen Radstand von 8.130 mm.
Ferry-Ausstattung: Ferry-Lashings, gekennzeichnete Zurrpunkte und Unterfahrschutz mit Kufe für sicheren Fährtransport.
Verstärktes Fahrgestell: Transport von kompakten und schweren Gütern bis zu 25 t auf 6 m Laderaumlänge.
TIR-Ausstattung: Mehr Sicherheit und Komfort im grenzüberschreitenden Güterverkehr.
DB-Ausstattung: Geeignet für Bahnverladung und nahtlosen Wechsel zwischen Straße und Schiene.
