Der S.PR BAU ist ein robuster Sattelpritschenauflieger, speziell konzipiert für den Transport von witterungsunempfindlichen Baustoffen wie Betonfertigteilen, Schalungen, Stahl- oder Holzträgern. Die offene Bauweise mit abnehmbaren Bordwänden ermöglicht eine flexible Be- und Entladung. Dank des verstärkten MODULOS-Chassis und des langlebigen Schichtholzbodens überzeugt der S.PR BAU durch hohe Torsionssteifigkeit, Punktbelastbarkeit und Widerstandsfähigkeit auch im schweren Baustellenverkehr. Die durchgehende Zurrlochung im Außenrahmen ermöglicht eine sichere Ladungssicherung – auch bei montierten Bordwänden. Optional kann das Fahrzeug mit Containerverriegelungen ausgestattet werden.

Technische Daten
Achszahl: 3
Radstand: 7.700 mm
Achslast (technisch): 24.000 – 27.000 kg
Sattellast (technisch): 12.000 kg
Gesamtgewicht (technisch): 36.000 – 39.000 kg
Eigengewicht: ca. 6.194 kg
Nutzlast (technisch): bis zu 29.806 kg
Gesamtbreite: 2.550 mm
Länge des Aufbaus: 13.620 mm
Breite des Aufbaus: 2.480 mm
Rahmenhöhe (vorn/hinten): 125 mm / 424 mm
Sattelhöhe (beladen): 1.160 mm
Ladehöhe hinten (beladen): 1.240 mm
Bordwandhöhe: wahlweise 820 mm oder 1.020 mm
Stirnwandhöhe: 1.200 mm oder 2.400 mm
Bereifung: 385/65 R 22.5
Scheibenbremsen: Ø 430 mm
Achsabstand: 1.310 mm
Ausstattung
Chassis & Fahrwerk
MODULOS-Chassis: Rolliertes, feuerverzinktes Stahlchassis mit hoher Torsionssteifigkeit und Punktbelastbarkeit.
ROTOS-Fahrwerk: Serienmäßige MRH-Luftfederung (Multi-Ride-Height) für hervorragende Fahreigenschaften.
Liftbare Achse: Optional mit Anfahrhilfe zur Erhöhung der Effizienz und Reduzierung des Reifenverschleißes.
Aufbau
Bordwände: Abnehmbare Bordwände mit Höhen von 820 mm oder 1020 mm, je nach Transportaufgabe.
Delta-Stahlrammschutz: Stahl-Eckrammpuffer mit Delta-Stahlrammleiste zum Schutz bei Anfahrstößen.
Bodenbleche am Heckportal: Zusätzliche Bodenbleche zum Schutz bei häufiger Beladung mit Gabelstaplern.
Geklebter Boden: Dauerelastisch verklebter Boden für höhere Staplerachslasten und Schutz vor Witterungseinflüssen.
Ladungssicherung
Zurrösen: Zugkraft bis zu 4 Tonnen, passend für alle gängigen Haken.
Durchgehende Zurrlochung: Im Außenrahmen für flexible Ladungssicherung auch bei geschlossenen Bordwänden.
Assistenzsysteme
Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Überwachung des Reifendrucks mit Autolocation für geringeren Reifenverschleiß.
Bremsbelagverschleißanzeige: Frühzeitige Warnung bei notwendigem Bremsbelagwechsel.
Blinkende Seitenmarkierungsleuchten (SML): Erhöhte Sicherheit beim Abbiegen durch Mitblinken der Seitenmarkierungsleuchten.
Ausstattungspakete
Ferry-Ausstattung: Ferry-Lashings zur Sicherung des Fahrzeugs auf der Fähre, gekennzeichnete Zurrpunkte und ein Unterfahrschutz mit Kufe.
Verstärktes Fahrgestell: Für den Transport von kompakten und sehr schweren Gütern bis zu 25 t auf einer Laderaumlänge von nur 6 m.
KP+: Verstärkte Chassiskonstruktion für Sattellast bis zu 18 t und langen Radstand von 8.130 mm, geeignet für 4x2 sowie 6x2/6x4 Sattelzugmaschinen.
